Sh2-308 – Eine kosmische Blase

Neues aus Achims Bilderwerkstatt – Sh2-308, von uns einfach nur die „Bubble“ genannt. Dieses markante Objekt ist auch als Delfinnebel bekannt und wurde bisher nicht sehr häufig und auch nur selten in dieser Tiefe abgebildet.

Sharpless2-308 findet man im Sternbild Großer Hund, nahe Sirius. Dieser Emmissionsnebel ist ca. 5.200 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er umgibt den Wolf-Rayet-Stern EZ Canis Majoris, der blaue Stern nahe dem Zentrum des Nebels. Dessen scheinbare Größe variiert zwischen 6,71 und 6,95 Magnituden. Sein Spektraltyp WN5 weist darauf hin, dass er wasserstoffarm ist. Man erwartet, dass dieser Stern irgendwann in einer Supernova explodieren wird. Wolf-Rayet-Sterne sind vereinfacht gesagt die freigelegten Kerne massereicher Sterne. Hier gibts mehr Informationen zu diesen Objekten.

Markant ist die blaue Farbe von Sh2-308, die vom dort befindlichen ionisiertem Sauerstoff herrührt. Das rote Glimmen in einigen Nebelbereichen weist auf Wasserstoff hin.
Insgesamt 12,4 Stunden Belichtungszeit, aufgeteilt auf zwei Beobachtungsaufenthalte auf Tivoli und von Deutschland ausgeführte Remote-Beobachtungen in den Jahren 2019 und 2021 flossen in dieses Werk. Im Einsatz war natürlich unser 16″ f/3.6 Astrograph mit der Moravian G4-16000 CCD-Kamera.

Die Aufnahmedaten:

  • R, G, B je 65 min, davon 2019 je 30 min und 2021 je 35 min
  • O III insgesamt 270 min, davon 2019: 120 min, 2021: 150 min
  • H-Alpha 280 min (unter anderem remote) aus dem Jahr 2021

Unter „Astrofotografie“ finden Sie ein weiteres Bild zu Sh2-308. Gewissermaßen die erste Fassung, ausschließlich mit den Bilddaten aus dem Jahr 2019 erstellt.

© Copyright 2018 – 2022. 
Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffent-lichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten – Drebach-South-Team, Gerhard Lehmann, Joachim Lorenz und Guido Wollenhaupt

Veröffentlicht von funastro63

webmaster drebachsouth.net

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: